Publikationen

Ausstellungskataloge
Der Katalog erschien anlässlich der Ausstellung Thomas Hellinger Licht I Schatten I Licht im Sakralmuseum Kamenz. Er dokumentiert die Ausstellung in der Klosterkirche St. Annen und der Galerie und gibt einen Überblick der künstlerischen Arbeit von 2008 – 2020, mit Beiträgen von Dr. Sylke Kaufmann, Verena Schneider und Dr. Holger Birkholz

Thomas Hellinger: Licht | Schatten | Licht

Der Katalog erschien anlässlich der Ausstellung im Sakralmuseum Kamenz (26.02.- 16.08.2020). Er hat das Format 21x21cm, umfasst 100 Seiten mit 102 farbigen Abbildungen - davon 6 ganzseitig und 3 doppelseitig - und ist in einem Hardcover gebunden. Der Band dokumentiert die Ausstellung in der Klosterkirche und dem Sakralmuseum St. Annen und gibt einen Überblick der künstlerischen Arbeit von 2008 – 2020. Die Beiträge von Dr. Sylke Kaufmann, Verena Schneider und Dr. Holger Birkholz beschreiben die unterschiedlichen Aspekte der Arbeit des Künstlers.

Hrsg. Städtische Sammlungen Kamenz 2020
Kleine Schriften Band 14
ISBN 978-3-910046-80-1

Der Katalog erschien anlässlich der Doppelausstellung im Kunstverein Hochrhein und in der Galerie im Alten Schloss Wehr 2007. Er gibt einen Überblick der künstlerischen Arbeit aus den Jahren 2000 – 2008, begleitet von Texten des Philosophen Franz Littmann und des Schriftstellers Karl Günther Hufnagel.

Thomas Hellinger • Flüchtige Raumsequenzen

Der Katalog erschien anlässlich der Doppelausstellung im Kunstverein Hochrhein und in der Galerie im Alten Schloss Wehr (16.09.- 14.10.2007). Er hat das Format 20x24 cm, umfasst 48 Seiten mit 44 farbigen Abb. ( davon 2 ganzseitig und 1 doppelseitig) und 4 S/W Abb. Der Band gibt einen Überblick der künstlerischen Arbeit aus den Jahren 2000 – 2008, begleitet von Texten des Philosophen Franz Littmann und des Schriftstellers Karl Günther Hufnagel.

Außerdem wird das Projekt „Kunstaustausch“ mit Bewohnern des Hauses der Diakonie in Wehr-Öflingen und der damit verbundenen Ausstellung im Oktogon der HfBK Dresden dokumentiert. (Siehe Katalog: Kunstaustausch)

Das Katalogheft erschien anlässlich der von Gierig Kunstprojekte kuratierten Ausstellung bei Baker&McKenzie, Frankfurt 2007. Es zeigt Arbeiten von 2001-2007 mit einem Text von Dagmar Klein.

Thomas Hellinger • Arbeiten 2001/07

Das Katalogheft erschien anlässlich der von Gierig Kunstprojekte kuratierten Ausstellung bei Baker&McKenzie, Frankfurt. (26.04.- 15.06.2007). Das Heft hat das Format 22x21 cm, umfasst 10 Seiten mit 18 Abbildungen, davon 17 in Farbe und einer in S/W, mit einem Text von Dagmar Klein.



.

Das Katalogheft erschien anlässlich der Ausstellung in der Galerie im Kreishaus, Wetzlar. Gezeigt werden Arbeiten aus dem Jahr 1999 mit einem Text von Dr. Andreas Kühne.

Thomas Hellinger • Malerei

Das Katalogheft erschien anlässlich der Ausstellung in der Galerie im Kreishaus, Wetzlar. (19.01.- 23.02.2000). Das Heft hat das Format 23x16 cm, umfasst 12 Seiten mit 14 Abbildungen, davon 13 in Farbe und einer in S/W. Gezeigt werden Arbeiten aus dem Jahr 1999 mit einem Text von Dr. Andreas Kühne.





.

Der Katalog erschien anlässlich der Ausstellung BILD HOCH ZWEI in der Galerie Markt Bruckmühl zusammen mit Doris Titze (1999). Er zeigt Arbeiten von 1991-99 sowie Texten von Lothar Romain und Hanne Weskott.

Thomas Hellinger • Bilder 1991 -1999

Der Katalog erschien anlässlich der Ausstellung BILD HOCH ZWEI in der Galerie Markt Bruckmühl zusammen mit Doris Titze (26.06.- 01.08.1999). Der Katalog hat das Format 21x27 cm, umfasst 24 Seiten mit 22 farbigen und zwei S/W Abbildungen. Er zeigt Arbeiten von 1991-99 sowie Texten von Lothar Romain und Hanne Weskott.



Der Katalog erschien anlässlich der Ausstellung in der Galerie im Ganserhaus, Wasserburg/Inn. Der Katalog zeigt Bilder von 1980-1990 mit einem Text von Wolfgang Winkler.

Thomas Hellinger

Der Katalog erschien anlässlich der Ausstellung in der Galerie im Ganserhaus, Wasserburg/Inn (06.- 22.06.1990). Er hat das Format 21x22 cm, umfasst 24 Seiten mit 14 Abbildungen, davon 13 in Farbe und einer in S/W. Der Katalog zeigt Bilder von 1980-1990 mit einem Text von Wolfgang Winkler.



.

Publikationen: Projekte / Ausstellungen
Der Band dokumentiert die Erarbeitung und Ausführung einer Lichtinstallation für die Intensivstation des Diakonissenkrankenhauses Dresden mit Studiernden des Studiengangs KunstTherapie der HfBK Dresden unter der Leitung von Prof. Doris Titze, Thomas Hellinger und Swaantje König.

Projekt Intensiv. Eine Lichtinstallation für eine Intensivstation 2020

Der Band dokumentiert die Erarbeitung und Ausführung einer Lichtinstallation für die Intensivstation des Diakonissenkrankenhauses Dresden mit Studiernden des Studiengangs KunstTherapie der HfBK Dresden unter der Leitung von Prof. Doris Titze, Thomas Hellinger und Swaantje König.

https://verlag.sandstein.de/detailview?no=98-564

Blick in das Buch: https://verlag.sandstein.de/reader/98-564_ProjektIntensiv/

Die Kunst der Kunst Therapie, Band 9
Herausgeber: Doris Titze; Thomas Hellinger; HfBK Dresden
72 Seiten, 60 farbige Abb.
24 x 20 cm, Broschur
Erscheinungsdatum 10.8.2020
ISBN 978-3-95498-564-7

Zeichen setzten im Bild.Jede Linie ist eine Weltachse • Katalog zur Ausstellung im Oktogon der HfBK Dresden 2011. Das Thema ’Zeichen setzen im Bild’ wurde auf der Grundlage unterschiedlicher künstlerischer Positionen behandelt.

Zeichen setzten im Bild
Jede Linie ist eine Weltachse

Katalog zur Ausstellung im Oktogon der HfBK Dresden 2011. Das Thema ’Zeichen setzen im Bild’ wurde auf der Grundlage unterschiedlicher künstlerischer Positionen behandelt. Der Untertitel richtet sich assoziativ nach dem Bild ’Versuch über Novalis (eine Linie)’ von Rune Mields mit den Worten ’Jede Linie ist eine Weltaxse.’ Dieses Bild, das Zeichnung, Zeichen und Schrift exemplarisch verbindet, wird in der Ausstellung gezeigt. (siehe Kuratorentätigkeit 2011)

https://verlag.sandstein.de/detailview?no=422-74

Die Kunst der Kunst Therapie Band 6
Herausgeber: Doris Titze; Thomas Hellinger; HfBK Dresden
128 Seiten, 184 Abb., farbig und sw
24 x 20 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 30.1.2012
ISBN 978-3-942422-74-1

Wir sind schon da. Ein Körper-Bild-Projekt • Eine Kooperation mit dem Evangelischen Kreuzgymnasium Dresden und dem Studiengang KunstTherapie der HfBK Dresden

Wir sind schon da
Ein Körper-Bild-Projekt

Fast alle Schüler*innen des Evangelischen Kreuzgymnasiums Dresden beteiligten sich an dem außergewöhnlichen Kunstprojekt. Anlass war die Sanierung des Gymnasiums und der temporäre Umzug in ein fremdes, abgewohntes Schulgebäude. Mit dem Verlassen eines alten Hauses, das vielleicht renovierungsbedürftig war, aber Struktur und Sicherheit vermittelte, lässt man etwas zurück. Dass man auch etwas bekommt, ist nicht gleich auf Anhieb zu erkennen. Hier setzt das Projekt an, und es arbeitet mit Mitteln der Kunst und Methoden der Kunsttherapie. Ein lebensgroßes Körperbild wurde nach einer Körperumrisszeichnung frei ausgearbeitet. Wichtig war, dass alle sich so gestalteten, wie sie sich im neuen Gebäude begrüßen mochten. So konnten sie mit einem eigentlich ungeliebten Ereignis aktiv und kreativ umgehen, anstatt es passiv und leidend zu erwarten. Noch bevor die Widrigkeiten des Umziehens begannen, statteten Student*innen der HfBK Dresden unter Leitung von Prof. Doris Titze und Thomas Hellinger mithilfe einiger Eltern das Übergangsquartier mit den Körperbildern aus, die nun wiederum begrüßt werden konnten.

https://verlag.sandstein.de/detailview?no=319-00

Die Kunst der Kunst Therapie, Band 3
Herausgeber: Doris Titze; Thomas Hellinger; HfBK Dresden
72 Seiten, 80 meist farbige Abb.
24 x 20 cm, Broschur
Erscheinungsdatum 1.5.2007
ISBN 978-3-940319-00-5

Kunstaustausch • Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Oktogon der HfBK Dresden 2004. Die Ausstellung zeigte gleichberechtigt Werke so genannter behinderter und professioneller Künstler*innen.

Kunstaustausch
Katalog zur gleichnamigen Ausstellung

Die Ausstellung zeigte gleichberechtigt Werke so genannter behinderter und professioneller Künstler*innen. Kunstaustausch ist in ihren integrativen Momenten eine Gratwanderung und sehr ungewöhnlich, doch alle beteiligten Künstler*innen stellten sich vorurteilsfrei dem Experiment der Begegnung. (Siehe Kuratorentätigkeit 2004)

Die Kunst der Kunst Therapie Band 2
Herausgeber: Doris Titze; HfBK Dresden
24 x 20 cm, Broschur
Sandstein Verlag Dresden 2005
ISBN 3-937602-40-2

Anmeldung